Geschichte der Infrarotkabine

…Die faszinierende
Geschichte der
Infrarotkabine

Die Reise der Infrarotkabine, ein faszinierendes Kapitel in der Geschichte der Wärmetherapie, begann vor Jahrzehnten. Schon in der Mitte des 20. Jahrhunderts stellten Unternehmen wie Philips und Osram Infrarotlampen her, die damals noch in Form von Kolbenlampen vorlagen.

…MEHR ÜBER DIE
INFRAROTSAUNAS

VON SANATHERM
ERFAHREN…

…Die Pionierarbeit des
Forschungsinstituts
Manfred von Ardenne

Ein bedeutender Meilenstein wurde am 27. Oktober 1983 erreicht, als das Forschungsinstitut Manfred von Ardenne aus Dresden eine bahnbrechende Infrarot-Hochleistungsquelle anmeldete. Diese Entwicklung gilt als Vorläufer der heutigen effektiven Infrarot-A Strahler, charakterisiert durch ihre stabförmigen Glasröhren und koaxial angeordneten Glühwendeln.

…Von gezielter
lokaler Erwärmung
zur Infrarotkabine

Bevor die Infrarotkabine erfunden wurde, fokussierte die Infrarotbehandlung auf eine gezielte Erwärmung bestimmter Körperbereiche, wobei viel Wärmeenergie ungenutzt blieb. Der transformative Schritt, Infrarotstrahler in Schwitzräume zu integrieren, wurde erstmals 1988 dokumentiert, dank des Erfinders Hubert Lehmann.

Weiterentwicklungen
und Patentanmeldungen…

In den folgenden Jahren gab es weitere innovative Entwicklungen. Am 3. Mai 1990 meldete das Forschungsinstitut Manfred von Ardenne eine weitere Patentschrift an, die Infrarot A-Strahlung für medizinische Behandlungen (Hyperthermie) in Wärmeeinrichtungen einbaute. Ein weiteres bedeutendes Patent wurde am 26. Mai 1992 von Lai M. Sung aus Taipeh angemeldet, das den Aufbau einer Infrarotkabine mit Infrarotstrahlern detailliert beschrieb, wobei die genaue Natur der Strahler selbst unklar blieb.
Infrarotsauna - Infrarotstrahler
Infrarotsauna

…Sanatherm: Ein Schweizer Pionier im Saunabau

In der Schweiz trug Sanatherm entscheidend zur Geschichte der Infrarotkabinen bei. 1994 entstand der erste Prototyp, gefolgt von einer Prüfung durch das Eidgenössische Starkstrominspektorat im Jahr 1995. Im selben Jahr erfolgte die Markteinführung an verschiedenen Messen. 1996 wurde die elektromagnetische Verträglichkeit der Kabinen vom ESTI geprüft.

…Diese Entwicklungsgeschichte zeigt, wie aus einer Idee eine Innovation wurde, die heute für ihr Potenzial zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens geschätzt wird….

…WEITERE BEITRÄGE
AUS DER KATEGORIE
INFRAROT